Michelle Polack - Vorstandsvorsitzende

zoom in Hi, ich bin Michelle Polack, 17 Jahre alt und besuche momentan die 12. Klasse des Gymnasiums in Taucha. Nun hat für mich das zweite Jahr im KreisSchülerRat Nordsachsen begonnen, für dieses Jahr als Landesdelegierte auf Landesebene und als Vorsitzende des KSR. Ich danke vielmals für das gewonnene Vertrauen und bin voller Zuversicht, dass wir die Schüler unseres Kreises nicht enttäuschen werden! Zu meinen Zielen für dieses Jahr gehört vorrangig eine bessere Zusammenarbeit mit den Schulen und Schülersprechern, dazu hat nun schon jeder in unserem Vorstand Patenschulen bekommen, zu meinen gehören alle Schkeuditzer Schulen.


Der Vorstandvorsitzende ist oberster Vertreter und Leiter des KreisSchülerRats. Er beruft Sitzungen ein, leitet diese und ist erster Ansprechpartner.


Janine Kraske - stellv. Vorstandsvorsitzende

zoom in Hallo, ich bin Janine Kraske und wurde zur Vollversammlung zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, bin aber bereits seit letztem Jahr im KreisSchülerRat als Landesdelegierte aktiv. Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die zwölfte Klasse des Berufsschulzentrums in Torgau, wo ich seit 1 Jahr stellvertretende Schulsprecherin bin. In meiner Freizeit spiele ich gern Gitarre, fotografiere und zeichne.

Durch meine Erfahrung, die ich 1 Jahr im Vorstand des Landesschülerrates, als Mitglied im Landesbildungsrat und als Landesdelegierte gesammelt habe, denke ich dass ich Michelle als Vorsitzende sehr gut unterstützen kann. Wir haben schon ein Jahr zusammengearbeitet und ich denke, dass wir schon viel im Kreisschülerrat erreicht und bisher sehr gut zusammengearbeitet haben. Ich hoffe, dass dieses Jahr genauso #ernsthaftundkonstruktiv wird, wie das Letzte und hoffe auf gute Zusammenarbeit mit dem Landesschülerrat sowie den Mitgliedern des Kreisschülerrates.

Ich möchte mich hiermit nochmal für euer Vertrauen bedanken und hoffe, dass ich den Erwartungen gerecht werden kann.
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch immer an uns wenden und wir werden dann versuchen euch bestmöglich zu unterstützen und zu helfen. 


Der stellv. Vorstandsvorsitzende ist direkter Vertreter des Vorstandsvorsitzenden. 


Lara Ebert - Geschäftsführerin

zoom in Mein Name ist Lara Ebert. Meine Aufgabe als Geschäftsführerin des Kreisschülerrates dieses Schuljahr besteht darin, einen Überblick über die Finanzen zu behalten.

Ich wohne in Delitzsch und besuche dort zur Zeit die zehnte Klasse der Oberschule-Delitzsch Nord. An meiner Schule bin ich stellvertretende Schülersprecherin, das jetzt das zweite Jahr in Folge. Den Posten des Klassensprechers habe ich seit der fünften Klasse. Und bin somit seit der fünften Klasse im Schülerrat unserer Schule.

Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Englisch, aber auch Musik mache ich sehr gerne. Meine Freizeit verbringe ich im Schulchor mit Singen und Tanzen. Jedoch lese ich auch sehr viel, meine Lieblingsbücher sind die Bücher der Reihe die Tribute von Panem. Außerdem spiele ich Volleyball in meiner Freizeit.

Ich freue mich darauf, mehr Verantwortung übernehmen zu können und bin froh, Teil des Teams vom Kreisschülerrat zu sein.


Der Geschäftsführer ist für die Verwaltung des Budgets des KreisSchülerRats zuständig. Er übernimmt außerdem als Vorstandsmitgied ebenfalls die Vertretung des Gemiums nach Ausßen hin.  


Niclas Grocholski - Pressesprecher

zoom in Hallo, mein Name ist Niclas Grocholski, ich bin 17 Jahre alt und besuche aktuell die zwölfte Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Taucha mit den Leistungskursen Mathematik und Physik.

In meiner Freizeit gehe ich mehrmals wöchentlich tanzen, engagiere mich in einem Akkordeonorchester und treibe regelmäßig aktiv Sport. Schulisch liegen meine Interessen in den Bereichen Politik (welch ein Wunder), Wirtschaft, Ethik und Chemie.

Bereits seit mehreren Jahren vertrete ich als Klassen- und jetzt auch als Kursprecher meines Physikkurses unsere Interessen im Schülerrat meines Gymnasiums. Im KreisSchülerRat bin ich bereits seit letztem Schuljahr aktiv, im Herbst 2015 wurde ich zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Dieses Jahr freue ich mich, den KreisSchülerRat wieder begleiten zu dürfen, aktuell in der Position des Pressesprechers.

Auf die vielen Aufgaben, welche dieses Jahr aufwarten, bin ich schon sehr gespannt. Es ist schön, zu sehen, dass der KreisSchülerRat dieses Jahr einen guten Zuwachs an neuen Gesichtern zu verzeichnen hat. Ich freue mich, mit allen zusammen arbeiten zu können und bin zuversichtlich, dass wir mit einem engagierten Team Einiges erreichen können.


Der Pressesprecher verwaltet die sozialen Medien (Facebook) sowie die Website. Er verfasst Stellungnamen des KreisSchülerRats und ist Ansprechpartner für Pressevertreter. Er übernimmt außerdem als Vorstandsmitgied ebenfalls die Vertretung des Gemiums nach Ausßen hin.