Lukas Sela - Vorstandsvorsitzender

zoom in Mein Name ist Lukas Sela, bin noch 17 Jahre jung und gehe in die zwölfte Klasse auf das Martin-Rinckart Gymnasium Eilenburg. In diesem Jahr wurde ich zum Vorsitzenden gewählt, nachdem ich letztes Jahr bereits Erfahrungen im KSR als Vorstandsmitglied und Landesdelegierter gewonnen habe. Klassen- beziehungsweise Kurssprecher war ich seit der fünften Klasse fast durchgehend, letztes Jahr stellv. Schülersprecher meiner Schule und dieses Jahr schließlich Schülersprecher.

Neben der und teilweise auch durch die Schülervertretung bin ich in noch ziemlich vielen anderen Projekten involviert. So habe ich zum Beispiel dieses Jahr ein Spendenprojekt für Sierra Leone ins Leben gerufen. In meiner Freizeit mache ich Taekwondo, fahre Motorrad und lese.

Mein Ziel für dieses Jahr ist es den KSR besser zu koordinieren und so eine gute Grundlage für die Zukunft zu legen. Außerdem möchte ich den KSR zu einem politisch gehörten und mitwirkenden Organ entwickeln. Mal schauen, ob vielleicht noch etwas hinzukommt, lasst euch überraschen!

Das war es erstmal von mir. Wenn Ihr noch Fragen an mich oder die anderen Vorstandsmitglieder haben solltet könnt ihr uns über unsere E-Mail und den ein oder anderen natürlich auch auf Facebook erreichen.

Euer Lukas


Der Vorstandvorsitzende ist oberster Vertreter und Leiter des KreisSchülerRats. Er beruft Sitzungen ein, leitet diese und ist erster Ansprechpartner.


Max Rohrberg - stellv. Vorstandsvorsitzender

zoom in Mein Name ist Max, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums in Delitzsch.


Seit Anfang 2017 bin ich an meiner Schule stellvertretender Schülersprecher und wurde auf der zweiten Vollversammlung zum stellververtretenden Vorstandsvorsitzenden des KreisSchülerRates Nordsachsen gewählt.

In meiner Freizeit schwimme ich mit Mitgliedern der DeutschenLebensrettungsGesellschaft und spiele Fußball in der Männermannschaft des SV Wölkaus.

Meine Mitschüler und ich haben an unserem Gymnasium eine eigene Schülergenossenschaft gegründet, die Selbständigkeit und unternehmerische Intiative fördert. Wichtig ist hier, wie auch in unseren Schülerräten, Probleme zu lösen und gute Ideen gezielt einzubringen. Deshalb arbeite ich gern mit anderen Schülern zusammen und werde dies auch weiterhin tun.

Für eine gemeinsame Zukunft wird es wichtig sein, in den Städten Jugendparlamente einzurichten. Dadurch können wir als jüngere Generationen unsere Stimme besser für unseren Landkreis einbringen.

Uns allen wünsche ich viel Erfolg und freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit.



Der stellv. Vorstandsvorsitzende ist direkter Vertreter des Vorstandsvorsitzenden. 


Janine Kraske - Geschäftsführerin

zoom in Hallo, ich bin Janine Kraske und wurde zur Vollversammlung zur Geschäftsführerin gewählt. Davor war ich 1 Jahr stellvertretende Vorsitzende und 2 Jahre Landesdelegierte im Kreisschülerrat. 

Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 13. Klasse des Berufsschulzentrums in Torgau, wo ich Schulsprecherin bin. In meiner Freizeit fotografiere und zeichne ich.

Durch meine Erfahrung, die ich in den 3 Jahren in der Schülervertretung sammeln konnte, denke ich, dass ich den Vorstand gut unterstützen kann.
Ich hoffe, dass wir dieses Jahr im Vorstand weiterhin so gut zusammenarbeiten um ein guter Ansprechpartner für Probleme und Fragen sind.

Hiermit möchte ich mich bei euch für euer Vertrauen bedanken. Ich hoffe sehr, dass ich den Erwartungen und Anforderungen, die mich erwarten, erfüllen kann.

LG, eure Janine :)




Der Geschäftsführer ist für die Verwaltung des Budgets des KreisSchülerRats zuständig. Er übernimmt außerdem als Vorstandsmitgied ebenfalls die Vertretung des Gemiums nach Ausßen hin.  


Corvin Pohle - Pressesprecher

zoom in Hallo, mein Name ist Corvin Pohle und ich gehe in die 10. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha. Dort habe ich nun schon das zweite Jahr das Amt des Schülersprechers inne und hoffe, dass ich meine gemachten Erfahrungen auch im Kreisschülerrat sinnvoll nutzen kann. In meiner Freizeit mache ich viel Sport und beschäftige mich mit verschiedenen elektronischen Geräten. So bin ich z.B. gerade dabei, meine Programmierfähigkeiten zu verbessern.

Im KSR werde ich mich als Pressesprecher darum bemühen, meiner Position gerecht zu werden und ein gutes Mitglied des Vorstandes darzustellen. Außerdem hoffe ich auf gute Zusammenarbeit zwischen allen involvierten Personen.



Der Pressesprecher verwaltet die sozialen Medien (Facebook) sowie die Website. Er verfasst Stellungnamen des KreisSchülerRats und ist Ansprechpartner für Pressevertreter. Er übernimmt außerdem als Vorstandsmitgied ebenfalls die Vertretung des Gemiums nach Ausßen hin.


Jonas Guthke - Beisitzer

zoom in Mein Name ist Jonas Guthke, ich bin 16 Jahre alt und ich bin in der 11. Klasse des Thomas-Mann-Gymansium Oschatz. Ich belege die Leistungskurse Mathe und Geschichte und schließe mein Abitur  (vorrausichtlich) 2019 ab.  Ich wurde als Beisitzer in den Vorstand des Kreisschülerrates gewählt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Politik und Geschichte und verbringe ansonsten viel Zeit mit Freunden. Nach der Schule möchte ich am liebsten Jura studieren. Bei Fragen könnt ihr mir gerne auf Facebook schreiben. Ich freue mich auf die Arbeit im Kreisschülerrat.


Lara Ebert - Beisitzer

zoom in Mein Name ist Lara Ebert. 

Nachdem ich letztes Jahr als Geschäftsführerin im Kreisschülerrat tätig war, bin ich in meinem zweiten Jahr nun als Beisitzerin tätig.

Ich wohne in Delitzsch und besuche dort zur Zeit die elfte Klasse des BSZ Delitzsch. Den Posten des Klassensprechers habe ich seit der fünften Klasse und nun auch wieder an meiner neuen Schule.

Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Englisch, aber auch Wirtschaft interessiert mich, deswegen hab ich mich auch für den Bereich Wirtschaftswissenschaften an meiner Schule entschieden. Meine Freizeit verbringe ich im Schulchor mit Singen und Tanzen.

Für das nächste Schuljahr im Kreisschülerrat freue mich darauf, neue Leute kennen zu lernen und weiter gut mit dem Team zusammen zu arbeiten. Ich hoffe, wir erreichen unsere Ziele und können euch bestmöglich weiterhelfen und unterstützen.

 

Thu Ha Dieu - Landesdelegierte und Beisitzer

zoom in Hallo Ihr Lieben,

Mein Name ist Thu Ha Dieu. Ich bin 16 Jahre jung und gehe in die zehnte Klasse des Christian-Gottfried-Ehrenberg Gymnasiums Delitzsch.
Meine Aufgaben als Landesdeligierte besteht darin, die Interessen der Schülerschaft Nordsachsens auf Landesebene zu vertreten.

In der Schule, als auch in meiner Freizeit, liebe ich es mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten und mit ihnen über die verschiedensten Themen zu diskutieren, um mich entsprechend weiterzubilden.
Meine Interessen liegen im Bereich Politik, Wirtschaft, Sport und Esports.
Seit diesem Jahr bin ich ein Teil der Organisation ,Mitwirkung mit Wirkung' und halte eigenständig in einem Tandem Seminare.

Zusammen mit weiteren Schülervertreter*innen nehme ich die Bedürfnisse der Schülerschaft wahr und versuche so viele wie möglich umzusetzen.
Aus diesem Grund ist Kommunikation das A & O!
Durch die Unterstützung einer Studentin war es mir möglich ein GTA an meiner Schule anzubieten, um Esportlern die Chance zu geben, sich zu entfalten.

Für mich beginnt das 2. Jahr im KreisSchülerRat und ich freue mich auf viele neue Erfahrungen :)

Auf geht's !