Robin Lippe - Berater

zoom in ---


Jannis Weichsel - Berater (bis Ende Novemeber 2016)

zoom in Ich bin Jannis Weichsel, 17 Jahre alt und ich gehe auf das Thomas Mann Gymnasium Oschatz in die elfte Klasse.
Was ich in der Schule so mache ? Naja ich Lerne ;)

Nein ehrlich, meine Leistungskurse sind Mathe und Geschichte.Geschichte ist auch mein Lieblingsfach neben Bio und Deutsch.
Ich wurde dieses Jahr zum Kurssprecher gewählt, aber es ist das erste Jahr, in dem ich in solch einer Position bin auch das Erste, in dem ich mich gemeldet habe.

In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit Freunden und verbringe so hauptsächlich meine Zeit. Ich habe mich als Berater wählen lassen um den Schulalltag zu erleichtern und die Kommunikation an den Schulen zu verbessern.


Leonard Kühlewind - Kreispate

zoom in Hallo, mein Name ist Leonard Kühlewind, ich bin 17 Jahre alt und Schüler des Leipziger Robert-Schumann-Gymnasiums. Auf der 42. Delegiertenkonferenz bin ich zum Beisitzer im Vorstand gewählt worden, wenige Wochen zuvor begann mein Weg mit der Wahl zum Landesdelegierten im StadtSchülerRat Leipzig.

Gemeinsam werde ich mich im LandesSchülerRat bestmöglich für die sächsischen Schülerinnen und Schüler einsetzen und bin gespannt, was wir zusammen erreichen werden. Wir haben das Recht, täglich in die Schule zu gehen, sollten dann aber auch kritisieren dürfen, wenn das Thema Bildung in Augen der Schüler vernachlässigt oder falsch umgesetzt wird.

Mein Ziel ist es außerdem, den LandesSchülerRat als Pressesprecher besonders unter den Schülerinnen und Schülern bekannter zu machen. Als oberste Interessenvertretung müssen wir möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen, um Bildungsthemen zu verbreiten und um die Meinung der Schülerinnen und Schüler zum Thema Schule zu hören.

Die Dauerbrenner Lehrermangel und Unterrichtsausfall müssen wir auch in dieser Legislatur angehen. Wir werden auch die finale Phase der Schulgesetznovellierung begleiten und in diesem Bereich Bestmögliches erreichen.

Zum Artikel des Landesschülerrates